Offroad Handbuch

21. Juni 2020 Aus Von Kenny
  • Audio, Video und Handy im Land Rover
    Die meisten der auf dem Markt verfügbaren Video-Lösungen für den Land Rover Discovery 3 & 4 und den Range Rover Sport sind aufgrund ihrer Integration in die aufwendige Audio/Video-Anlage des Fahrzeugs sowie der Anbindung und Steuerung über CAN Bus und…
  • Batterie – Doppelbateriesystem
    EINSATZZWECK Für den Einbau einer zweiten Batterie gibt es vor allem zwei Gründe. Beim Verreisen mit dem Fahrzeug dient die Zusatzbatterie zur Versorgung von Kühlschrank und anderem Elektrozubehör wie z.B. elektrischem Wasserkocher, Lampen, Ladegeräten etc.. Somit wird vermieden, dass die…
  • Batterieschonung beim Discovery 3 / 4 auf Reisen
    Der Land Rover Discovery ist angesichts seiner Größe, seiner Vielseitigkeit und seiner extremen Geländeeigenschaften das perfekte Reiseauto. Dennoch gibt es ein paar Dinge, bei deren Beachtung die Reise mit dem Auto noch mehr Spaß macht. Dies betrifft zum einen ein…
  • Bremsen
    Als Alternative zu den Standard-Bremsbelägen empfehlen wir die etwas teureren EBC GreenStuff-Bremsbeläge. Die speziell für den Einsatz bei Allrad-Fahrzeugen entwickelte 6000er-Serie der Bremsbeläge bietet ein weitaus besseres Bremsverhalten bei Offroad-Fahrten mit viel Schmutz und Sand. Einen weiteren Vorteil bietet die…
  • Dachzelte – Worauf muss man achten?
    Dachzelte sind eine tolle Option für alle die ihr Zelt nicht auf dem Boden aufbauen wollen oder im Auto bzw. Anhänger übernachten wollen. Der Vorteil eines Dachzeltes liegt darin, dass es im Fahrzeug keinen Stauraum wegnimmt, die Anhängerkupplung frei bleibt…
  • Delta 4×4, Loder
    Hier findet ihr unsere Empfehlung fürs Gelände! Natürlich könnt ihr diese Alufelgen auch auf der Straße fahren und sie geben Deinem Wagen dort eine besondere Note. Aber das reinigungsfreundliche Design gepaart mit außerordentlicher Stabilität ist für uns die beste Kombination und…
  • Diagnosegeräte & Programmiergeräte
    Wer professionelle Tools zum Rückstellen des Service-Intervalls, zum Auslesen des Fehlerspeichers, zur Durchführung von Service-Arbeiten und zur Konfiguration und Freischaltungen von Features für einen Land Rover sucht, kommt an einem Anbieter nicht vorbei. GAP bietet die Systeme mit dem größten…
  • Differentialsperren
    ARB Differentialsperren für Discovery 3 / 4 Nun hat ARB auch endlich 100% Sperren für den Land Rover Discovery 3 und Discovery 4 bzw. Range Rover Sport im Programm. Bisher gab es ja nur eine Sperre für die Hinterachse. Diese…
  • Erdanker
    Was nützt die schönste Seilwinde, wenn es weit und breit nichts gibt, um diese zu befestigen. In diesem Fall kann der Erdanker weiterhelfen. Es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen. Die von uns angebotene Variante hat den Vorteil, dass sie sich…
  • Fahrwerk – Höher- oder Tieferlegung
    FAHRZEUGHÖHERLEGUNG DISCOVERY 3 & 4 UND RRS Die meisten Land Rover Discovery 3 und 4 sowie der Range Rover Sport sind mit einer elektronisch geregelten Luftfederung ausgestattet. Diese ermöglicht – neben dem normalen Straßenniveau – ein Geländeniveau mit vergrößerter Bodenfreiheit sowie…
  • Frontschutzbügel von Misutonida
    Die Frontschutzbügel des italienischen Herstellers Misutonida haben uns überzeugt. Sie sind von sehr guter Qualität und werden mit einer ausführlichen Montageanleitung geliefert. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber in der Offroad-Szene, die oft von Kleinserienherstellern geprägt ist, noch immer unüblich. Die Frontschutzbügel…
  • Kühlboxen – Einsatzbereiche und Produktbericht
    Passiv oder Aktiv Grundsätzlich unterscheidet man im Overlanding Bereich (damit schließe ich nun mal alle fest eingebauten Wohnmobil-Kühlschränke und einfache Kühltaschen aus) in passive und aktive Kühlboxen. Passive Kühlboxen sind große Kunststoffboxen mit einer dicken Isolierung, die über Eiswürfel oder…
  • Licht – Lazer Lamps
    Die neuen Hochleistungs-LED-Scheinwerfer von Lazer Lamps zeichnen sich durch eine extreme Helligkeit aus und erfüllen doch die Anforderungen an den legalen und eintragungsfreien Betrieb. Mit den einzigartigen Scheinwerfer der RS-Serie erhäst Du in einem kompakten Gehäuse Fernscheinwerfer, Tagfahrlicht und Positionslicht. Eine bessere…
  • Motorinstandsetzung 3,0 SDV6 und 2,7 TDV6
    Leider gibt es einige Land Rover Diesel: Discovery 3 V6-2.7 und Discover 4 V6-3.0 mit Motorschaden… Wir haben ja schon einiges herausgefunden, wie zum Beispiel, dass ältere 2.7l Motoren eine schwache Ölpumpe haben, dass das Hauptriemenrad beim Zahnriementausch mit getauscht…
  • Offroadbereifung – AT, MT oder was?
    AT-MITTEL 50% GELÄNDE Eine gute Alternative für Leute, die es nicht ganz so grob möchten. Der Cooper Discoverer S/T-MAXX hat in etwa das Profil vom Wrangler MT, aber ist dennoch ein AT-Reifen mit ruhigen und ausgeglichenen Laufeigenschaften auf der Straße.…
  • Offroadbereifung – Felgen und Reifendimensionen?
    Für Deinen Land Rover bieten wir eine besondere Auswahl an Felgen, Reifen oder Kompletträdern für den Geländeeinsatz. Nur mit dem richtigen Kontakt zum Boden kann der Land Rover Discovery sein Können so richtig ausspielen. Die Fahrzeuge haben ein außergewöhnlich gutes…
  • Reserveradträger am Heck
    Bei Montage eines Zusatztanks muss das Reserverad weichen. Aber wohin? Entweder auf einen Dachträger oder in den Fahrzeuginnenraum. Eine bessere Alternative ist ein Reserveradträger. Mehrere Anbieter bieten hier sehr ähnliche Alternativen an. Allen gemeinsam ist, dass das Reserverad hinten rechts montiert wird.…
  • Sandbretter, Recovery Tracks und Waffleboards
    Anfahrhilfen sind eine tolle Möglichkeit sich im Gelände aus einer schwierigen Situation zu befreien, auch wenn man keine Seilwinde dabei hat. Besonders in tiefem Schlamm, Schnee oder am Strand leisten die kleinen Bretter oft sehr gute Dienste, wenn man weiß…
  • Schnorchel oder erhöhte Luftansaugung
    Man denkt immer, dass der Schnorchel dazu dient, dass man durch tiefes Wasser fahren kann. Aber das ist nicht komplett richtig. Erstmals in den frühen 1980er Jahren aus der Notwendigkeit heraus geboren, etwas zu entwickeln, das zum Schutz der 4WD-Motoren…
  • Seilwinden – Befestigung und Verwendung
    SEILWINDEN FÜR LAND ROVER DISCOVERY 3 & 4, RRS UND ANDERE FAHRZEUGE Wozu benötige ich überhaupt eine Seilwinde an meinem Geländewagen? Eine Seilwinde ist in erster Linie ein unverzichtbares Zubehör, wenn man sich abseits der befestigten Straßen und Wege fortbewegen…
  • Spurverbreiterung
    SPURVERBREITERUNG Sehr viele Geländewagen sind mit breiten Reifen und Aluminiumfelgen ausgestattet. Jedoch kommen diese durch die großen seitlichen Fahrzeugüberhänge nicht zur Geltung. Die Anschaffung von neuen Felgen und Reifen ist sehr kostenintensiv. Hier ist eine Spurverbreiterung die Lösung. Diese ist…
  • Standheizung – Zuheizer und separate Systeme
    Die Diesel-Versionen des Land Rover Discovery 3 & 4 und des RRS sind mit einem dieselbetriebenen Zuheizer ausgestattet, um auch bei niedrigen Temperaturen den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Dieser Zuheizer kann zu einer „Standheizung“ aufgerüstet werden. Wobei es…