Offroad lighting – how to choose the correct lights

Offroad lighting – how to choose the correct lights

10. September 2020 Off By Kenny

When choosing vehicle lighting, sensible planning is very important, otherwise the probability is extremely high that the desired result will not be achieved.

Very often we hear about cases, where someone has bought any LED lights and has installed them with a lot of effort for wiring and the installation of the switches in the interior and then – although sometimes a lot of money is spent for this – is dissatisfied.

Often other lights are then bought – usually more expensive lights – but often the problem is not solved by this.

The reason for this is that:
The problem is not a “problem” at all. The user just did not know that there are completely different lighting systems that are designed for completely different purposes. One wants a light that illuminates the area directly in front of the vehicle, so that when driving slowly through the terrain he can see the surroundings very well and does not hit a root or a thick stone anywhere. The other one, however, would rather have a light that illuminates the gravel road at 150m, which he wants to drive on at 80km/h. These are of course completely different requirements. Both can be fulfilled, but not with the same lighting!


So what kind of lighting is available?

Basically we distinguish between these categories:
– Environment lighting (also: area light, scene light, diffused light)
– driving light, fog light (also: driving light, fog-light)
– High beam (also: flood light)
– Ultra high beam, high speed illumination (Spotlight, Hyper-Spot)


Which luminaire for which purpose?

Ambient lighting:
As the name suggests, ambient lighting illuminates the surroundings, directly around the vehicle. The range of the light is usually limited to a few meters. The area of application for this lighting is therefore, for example, working close to the vehicle. Ambient lighting is often also referred to as work lighting
Typical application examples: Reversing at night, illumination of the immediate surroundings of the vehicle during very slow off-road driving in the dark, repairs, use for camping or overnight stays, hunting and hunts, marker light for security
Can be used at travel speeds below 20km/h


Drive light, fog light:
The normal driving light has the task to illuminate the area directly in front of the vehicle, up to a distance of about 30m-60m. So you are able to recognize obstacles which are directly in front of the vehicle. The fog light has the special feature that it is mounted very low down, so that no glare is caused by illuminating the water drops in the air. The driving light illuminates the area in front of the vehicle relatively broadly, so that also bushes and trees at the edge are quite well recognizable.
Typical application: Normal driving at speeds below 60km/h


High beam:
The high beam is quite strongly focused and shines very far forward, far in front of the vehicle. Its primary purpose is to enable you to recognize distant obstacles at an early stage when driving at high speed, thus giving you the opportunity to brake or swerve. The surroundings around the vehicle are hardly illuminated at all by the high beam, which makes off-road driving in difficult terrain a really tricky business only with high beam.
Typical application: Driving at high speed where you want to be able to see far
Necessary at higher speeds, over 60km/h but of course also useful at lower speeds to have a good overview.


Ultra high beam:
The ultra high beam generates an extremely bundled light beam and sends it far in front of the vehicle. So it is possible to see extremely far and you can also drive at very high speeds with a reasonable degree of safety. Ultra-high beam lights are known, for example, from the typical rally vehicles of the Dakar or similar events. Several very large headlights mounted on the roof of the vehicle or in front of the radiator grille and shining far into the night. But the ultra high beam is only really useful if you really intend to drive at very high speed. As the only light on the vehicle the ultra high beam is almost useless, it dazzles others extremely and can hardly be used in traffic. Therefore it is only a very special additional lighting.


Light is not equal to light – Configuration of a lighting concept

The above explanations show clearly: Light is not equal to light.
One user is looking for a lamp that illuminates the area around the vehicle so that he can break up his prey in the light after the hunt or circulate his vehicle safely through a narrow rocky path. The next one is looking for a light with which he can drive along a dirt road at increased speed without blindly rumbling through the potholes. Both are completely different requirements.

But what is the best? Of course it depends on the application. In general, however, we recommend a combination of different lights – a lighting concept, so to speak.

Intelligent lighting concept

A sensible lighting concept can look like this, for example:

1. Ambient lighting: ambient lighting does not necessarily have to be installed in such a way that it is directed directly forward. The beam angle of the ambient lighting is very large. Often they are also attached to the side of the roof rack so that they shine slightly obliquely forward, but at the same time they also illuminate the area next to the vehicle. Also at the rear one or even two environment lights make sense, because you want to have a good view even when reversing.

Ambient lighting is helpful when working or driving slowly off-road

 

2. Driving light: The normal driving light can be optimally supplemented with, for example, two driving lights (e.g. in the front grill or on the front guard). This gives you a little more light at the front and you can still see well even at higher speeds. Some LED bars are also designed as driving lights and serve excellent purposes.

3. High beam: High beam can be mounted very well in the radiator grill as well as on the roof. I myself would prefer to mount it on the roof, the position is nice and high and you can also light over smaller obstacles without creating an extremely long shadow. Furthermore, with high beam on the roof rack you don’t have the problem that the whole hood appears in brightest light because the light is so strongly bundled that the hood is not illuminated at all (but this often happens with ambient light on the roof rack). Sometimes the bright hood is even disturbing because the eye gets used to the brightness or reflections appear.

A good mounting place for high beam is the roof rack


4. Ultra high beam:
Well, the ultra high beam is more of a thing for the rally drivers among us, or those who just think it’s cool. I myself don’t drive around at such high speeds in the dark that I really need it. But of course it does look cool ­čśë


Conclusion

With light, it is absolutely essential to pay attention to what the lighting should do exactly for a purpose. If you want ambient light you will be unhappy with a spotlight and vice versa. Often it does not only depend on the price, because sometimes there are already relatively good lights for relatively low prices.
But often we hear opinions like: I ordered a cheap Amazon LED bar and it does not shine 30m far – now I need an expensive branded LED bar, because I want to look into the distance. But this does not always have to be true, because if both LED bars are designed as ambient light, even the most expensive branded LED bar will not be able to fulfill the user’s goal.


Info with new contributions desired?

We regularly publish new articles in this section with many practical tips for handling your vehicles.

If you want to stay informed, subscribe to our free newsletter here.

 

All information as always to the best of our knowledge and belief, but without guarantee!

Offroad Beleuchtung – Licht ist nicht gleich Licht

Offroad Beleuchtung – Licht ist nicht gleich Licht

10. September 2020 Aus Von Kenny

Bei der Auswahl der Fahrzeugbeleuchtung ist eine vernünftige Planung sehr wichtig, da ansonsten die Wahrscheinlichkeit extrem hoch ist, dass nicht das gewünschte Ergebnis erzielt wird.

Sehr häufig hören wir nämlich von Fällen, wo sich jemand irgendwelche LED Leuchten gekauft hat und diese mit viel Aufwand für Verkabelung und den Einbau der Schalter im Innenraum verbaut hat und dann – obwohl teilweise dafür auch sehr viel Geld ausgegeben wird – unzufrieden ist.

Oft werden dann andere Leuchten gekauft – meist teurere Leuchten – aber häufig wird das Problem dadurch nicht behoben.

Der Grund dafür liegt darin:
Das Problem ist gar kein „Problem“. Der Anwender hat nur nicht gewusst, dass es vollständig unterschiedliche Beleuchtungssysteme gibt, die für vollständig unterschiedliche Zwecke gedacht sind. Der eine will eine Leuchte die den Bereich direkt vor dem Fahrzeug erhellt, so dass er bei langsamer Fahrt durchs Gelände das Umfeld sehr gut sieht und nirgendwo gegen eine Wurzel oder einen dicken Stein fährt. Der andere will aber beispielsweise lieber eine Beleuchtung die ihm den Schotterweg auf 150m ausleuchtet, den er mit 80km/h befahren möchte. Das sind natürlich völlig unterschiedliche Anforderungen. Beide können erfüllt werden, aber nicht mit der selben Beleuchtung!

Was für Beleichtungsarten gibt es denn nun also?

Grundsätzlich unterscheidet man in diese Kategorien:
– Umfeldbeleuchtung (auch: area light, scene light, diffused light)
– Fahrlicht, Nebellicht (auch: driving light, fog-light)
– Fernlicht (auch: flood light)
– Ultra-Fernlicht, Hochgeschwindigkeitsbeleuchtung (Spotlight, Hyper-Spot)

Welche Leuchte für welchen Zweck?

Umfeldbeleuchtung:
Die Umfeldbeleuchtung beleuchtet – wie der Name schon sagt – das Umfeld, direkt um das Fahrzeug herum. Die Reichweite des Lichtscheins ist dabei meist auf wenige Meter begrenzt. Der Einsatzbereich dieser Beleuchtung ist daher beispielsweise das Arbeiten in der Nähe des Fahrzeuges. Umfeldbeleuchtung wird häufig auch als Arbeitsbeleuchtung bezeichnet
Typische Anwendungsbeispiele: Rückwärtsfahren bei Nacht, Ausleuchten der direkten Umgebung um das Fahrzeug bei sehr langsamer Offroad-Fahrt im dunkeln, Reparaturen, Einsatz beim Camping oder Übernachten, Jagd und Waidwerken, Markierungslicht zur Absicherung
Einsetzbar bei Fahrgeschwindigkeiten unter 20km/h

Fahrlicht, Nebellicht:
Das normale Fahrlicht hat die Aufgabe den Bereich direkt vor dem Fahrzeug, bis auf eine Entfernung von ca. 30m-60m auszuleuchten. So ist man in der Lage Hindernisse zu erkennen die sich direkt vor dem Fahrzeug befinden. Das Nebellicht hat dabei die Besonderheit, dass es sehr weit unten angebracht ist, so dass keine Blendung durch das Anstrahlen der Wassertropfen in der Luft entsteht. Das Fahrlicht leuchtet dabei relativ breit den Bereich vor dem Fahrzeug aus, so dass auch Büsche und Bäume am Rand recht gut erkennbar sind.
Typischer Einsatzbereich: Normale Fahrt bei Geschwindigkeiten unterhalb von 60km/h

Fernlicht:
Das Fernlicht ist recht stark gebündelt und leuchtet sehr weit nach vorne, weit vor das Fahrzeug. Es hat den primären Zweck, dass man bei der Fahrt mit erhöhter Geschwindigkeit auch weiter entfernte Hindernisse schon früh erkennt und somit die Möglichkeit hat zu Bremsen oder Auszuweichen. Die Umgebung um das Fahrzeug herum wird vom Fernlicht so gut wie gar nicht erhellt, wodurch eine Offroad-Fahrt in schwierigem Gelände nur mit Fernlicht eine richtig heikle Angelegenheit werden kann.
Typischer Einsatzbereich: Fahrten mit hoher Geschwindigkeit bei denen man weit schauen können möchte
Notwendig bei höheren Geschwindigkeiten, über ca. 60km/h aber natürlich auch bei geringeren Geschwindigkeiten sinnvoll um einen guten Überblick zu haben.

Ultra-Fernlicht:
Das Ultra-Fernlicht erzeugt einen extrem gebündelten Lichtstrahl und sendet diesen weit weit vor das Fahrzeug. So ist es möglich extrem weit zu sehen und man kann auch Fahrten mit sehr hohen Geschwindigkeiten noch einigermaßen sicher gewährleisten. Ultra-Fernlichter kennt man beispielsweise von den typischen Rally-Fahrzeugen der Dakar oder ähnlichen Veranstaltungen. Mehrere sehr große Scheinwerfer die auf dem Dach des Fahrzeuges oder vor dem Kühlergrill montiert sind und ihren Lichtschein weit in die Nacht werfen. So richtig sinnvoll ist das Ultra-Fernlicht aber nur dann, wenn man auch wirklich vor hat mit sehr hoher Gesachwindigkeit unterwegs zu sein. Als einziges Licht am Fahrzeug ist das Ultra-Fernlich nahezu unbrauchbar, es blendet andere extrem und kann kaum im Straßenverkehr eingesetzt werden. Somit ist es nur eine sehr spezielle Zusatzbeleuchtung.

Licht ist nicht gleich Licht – Konfiguration eines Lichtkonzeptes

Die obigen Erklärungen zeigen deutlich: Licht ist nicht gleich Licht.
Der eine Anwender sucht eine Lampe die ihm den Bereich um das Fahrzeug herum erhellt, so dass er nach der Jagd seine Beute im Hellen aufbrechen kann oder sein Fahrzeug sicher durch einen engen Felsenparcour zirkeln kann. Der nächste sucht eine Beleuchtung mit der er bei erhöhter Geschwindigkeit einen Feldweg entlang fahren kann ohne dass er blind durch die Schlaglöcher poltert. Beides sind komplett unterschiedliche Anforderungen.

Aber was ist nun das Beste? Natürlich ist das auch wieder abhängig von der Anwendung. Generell empfehlen wir aber eine Kombination von unterschiedlichen Leuchten – sozusagen ein Lichtkonzept.

Sinnvolles Lichtkonzept

Ein sinnvolles Lichtkonzept kann beispielsweise so aussehen:

1. Gute Umfeldbeleuchtung: Umfeldbeleuchtung muss nicht zwingend so montiert werden, dass sie direkt nach vorne gerichtet ist. Der Abstrahlwinkel der Umfeldbeleuchtung ist sehr groß. Oft werden diese auch seitlich am Dachträger befestigt, so dass sie leicht schräg nach vorne leuchten, gleichzeitig aber auch den Bereich neben dem Fahrzeug erhellen. Auch am Heck macht eine oder gar zwei Umfeldleuchten Sinn, denn auch bei einer Rückwärtsfahrt möchte man ja einen guten Blick haben.

Umfeldbeleuchtung ist hilfreich beim Arbeiten oder bei langsamer Fahrt im Gelände


2. Fahrlicht: Das normale Fahrlicht kann optimal mit beispielsweise zwei Driving Lights (z.B. Im Frontgrill oder am Frontschutzbügel) ergänzt werden. So hat man nach vorne heraus etwas mehr Licht und kann auch bei etwas mehr Geschwindigkeit noch gut sehen. Auch manche LED Bars sind als Driving Light ausgelegt und erfüllen hier hervorragende Zwecke.

3. Fernlicht: Fernlicht lässt sich sowohl im Kühlergrill als auch auf dem Dach sehr gut anbringen. Ich selbst würde die Anbringung auf dem Dach bevorzugen, da ist die Position schön hoch und man kann auch über kleinere Hindernisse gut hinwegleuchten ohne einen extrem langen Schatten zu erzeugen. Zudem hat man bei Fernlicht auf dem Dachträger nicht das Problem, dass die gesamte Motorhaube in hellstem Licht erscheint, weil das Licht so stark gebündelt ist, dass die Motorhaube gar nicht erhellt wird (dies passiert aber bei Umfeldlicht auf dem Dachträger oft). Teilweise stört die helle Motorhaube sogar, weil das Auge sich dann an die Helligkeit gewöhnt oder Spiegelungen auftreten.

Ein sinnvoller Montageort für Fernlicht ist der Dachträger


4. Ultra-Fernlicht:
Naja, das Ultra-Fernlicht ist eher so eine Sache für die Rallyfahrer unter uns, oder diejenigen die es einfach cool finden. Ich selbst fahre eher nicht mit so hohen Geschwindigkeiten bei Dunkelheit umher, dass ich es wirklich bräuchte. Aber cool aussehen tut es natürlich schon 😉

Fazit

Bei Licht ist es absolut wichtig darauf zu achten, was die Beleuchtung genau für einen Zweck erfüllen soll. Will man ein Umfeldlicht wird man mit einem Spot unglücklich sein und umgekehrt. Dabei kommt es oft nicht nur auf den Preis an, denn teilweise gibt es auch schon relativ gute Leuchten zu relativ geringen Preisen.
Doch oft hören wir Meinungen wie: Ich habe mir eine billige Amazon LED Bar bestellt und die leuchtet keine 30m weit – jetzt brauche ich eine teure Marken-LED-Bar, weil ich ja in die Ferne schauen will. Doch das muss nicht immer so zutreffen, denn wenn beide LED Bar als Umfeldlicht ausgelegt sind, wird auch die teuerste Marken-LED-Bar nicht das Ziel des Anwenders erfüllen können.

Info bei neuen Beiträgen gewünscht?

Wir veröffentlichen in regelmäßigen Abständen neue Beiträge in unserem Offroad-Handbuch mit vielen praktischen Tipps zum Umgang mit Deinem Land Rover. Wenn Du informiert bleiben willst, abonniere doch hier unseren kostenlosen Newsletter.