DAB+ Digitalradio im Discovery

DAB+ Digitalradio im Discovery

13. September 2020 Aus Von Kenny

DAB+ (Digital Audio Broadcasting) ist die Bezeichnung für die digitale Radioübertragung im Frequenzbereich zwischen 30MHz und 3GHz. Seit ca. 2010 wird das Digitalradio immer beliebter in Deutschland und seit etwa 2015 setzen neuere Radiogeräte fast ausschließlich auf dieses Format. In Neuwagen ist der Verbau von Digitalradios nach dem DAB+ Format in Deutschland sogar mittlerweile vorgeschrieben. Dennoch existiert derzeit noch kein fixer Termin für eine Abschaltung des herkömmlichen (analogen) Radios, so dass es in Deutschland keinen Grund zur Eile gibt. Im Gespräch ist aber eine Abschaltung des analogen Radios in Deutschland ab ca. 2025.

In anderen Ländern ist dies jedoch anders. So wurde beispielsweise in Norwegen bereits 2017 das DAB+ Format als Standard definiert und seitdem werden nach und nach die analogen Stationen abgeschaltet – wenngleich auch dort ein gewisser Widerstand existiert.

DAB+ im Auto nachrüsten, welche Möglichkeiten existieren dabei?

Die Nachrüstung von DAB+ ist grundsätzlich in allen Fahrzeugen generell möglich. Zur Realisierung dieses Wunsches existieren aber unterschiedliche Möglichkeiten, natürlich mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Der digitale Radioempfang ist vollständig anders als der analoge Radioempfang und es wird eben ein anderes Radiomodul benötigt sowie auch eine andere Antenne.

  1. Eine Möglichkeit ist es, das Original-Radio durch ein DAB fähiges Original Radio auszutauschen. Vorteil hierbei ist, dass natürlich die Optik und Funktionalität voll Original erhalten bleibt. Nachteil hierbei sind natürlich die hohen Kosten. Zudem sind die Original Land Rover Systeme nur DAB und nicht DAB+.

  2. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Original-Radio durch ein Austausch-Radio zu ersetzen. Das hat aber natürlich den Nachteil, dass die Optik im Interieur sich vollständig ändert. Dies mögen wir nicht so wirklich und daher beschäftigen wir uns damit auch nicht so recht näher. Der beste Anlaufpunkt hierfür ist vermutlich ein Car-Hifi Spezialist.

  3. Die dritte Möglichkeit ist es, separate DAB+ Signalempfänger im Fahrzeug einzubauen, die dann über die Eingänge des existierenden Radios das Signal in das Original-Radio einspielen. Dabei stehen dann verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung
    1. Einspeisen des Signals über Aux-In
    2. Einspeisen des Signals über eine FM Frequenz
    3. Einspeisen des Signals über USB
    4. Direktes Einspeisen in das PKW System (MOST)

Auf die Variante 3 gehe ich unten etwas näher ein, da diese eigentlich die flexibelste ist und am häufigsten genutzt wird. Hinsichtlich des Kosten-Nutzen Verhältnisses halte ich die Nachrüstung eines Aftermarket DAB+ Moduls derzeit auch für die interessanteste Lösung. Leider haben aber alle Aftermarket Varianten den Nachteil, dass die Bedienung über das Original-Radio nicht perfekt ist und nicht alle Funktionen in gewohnter Original-Radio-Manier zur Verfügung stehen. Uns ist bekannt, dass es Lösungen hierfür gibt, aber wir können derzeit noch keine Empfehlung für einen Anbieter aussprechen, da wir selbst die Systeme zu wenig kennen.


Variante 3 – Nachrüstung mit Aftermarket-Modulen

Hierbei wird ein DAB+ Empfänger sowie eine entsprechende Antenne an geeigneter Stelle im Fahrzeug verbaut (z.B. hinter dem Navi). Der DAB+ Empfänger empfängt das digitale Radiosignal und wandelt es in ein Signal um, welches von dem Standard-Radio verarbeitet werden kann. Je nachdem was es für ein Gerät ist, sendet es dieses Signal dann wieder so aus, dass das Original-Radio es empfangen kann.

In Variante 1 wird das Signal auf den Aux-In Anschluss des Radios gelegt. Das bedeutet dann aber auch, dass im Autoradio als Eingang der Aux-In gewählt werden muss um Digitalradio zu hören. Die Auswahl des Radiosenders erfolgt dabei dann meist per Fernbedienung oder über eine spezielle Tastenkombination. Manche Geräte kommen aber auch mit einem eigenen kleinen Display daher, so dass die Sendestation dann auf diesem (zusätzliche) Display angezeigt und geändert wird.

Variante 2 ähnelt eigentlich der Variante 1 sehr stark, bis auf den Unterschied, dass der DAB+ Empfänger nicht über den Aux Eingang mit dem Radio verbunden wird, sondern über einen eigenen eingebauten FM Transmitter verfügt. Das heisst, das empfangene DAB+ Radiosignal wird sofort wieder von dem Gerät auf einer analogen Radiofrequenz ausgesendet. Die Reichweite des Senders ist dabei sehr klein, so dass nur in dem Auto in dem es verbaut ist das Signal empfangen werden kann. Zum Hören dieses Signals muss dann lediglich im Originalradio die Frequenz des Senders auf einen Speicherplatz gelegt werden. Sobald dieser Senderspeicher ausgesucht wird, hört man das digitale Radiosignal und bekommt auch beispielsweise die Liednamen mit angezeigt (wenn der Transmitter das unterstützt). Ein Umschalten des digitalen Senders erfolgt wie in Variante 1 entweder per Fernbedienung, über ein zusätzliches Display oder teilweise über Tastenkombinationen.

Die dritte Variante ist die Übertragung des Signals via USB. Der Discovery 4 verfügt ja beispielsweise über einen USB Eingang für Musik. An diesen Eingang wird das DAB+ Modul angeschlossen. Nun kann im Fahrzeug auf den USB Eingang umgeschaltet werden und dort werden die verschiedenen Radiostationen die im Empfangsbereich liegen als „Titel“ angezeigt, so als wären es MP3 Songs auf einem USB-Stick mit Musik. Diese Variante gefällt mir persönlich recht gut!

In Kürze werde ich nochmal einen ausführlichern Test von einem USB-DAB+ Gerät vorstellen.

Zum letztgenannten Punkt (MOST) habe ich ein Video von unserem Lieferanten erhalten welches ich verwenden darf und hier gerne zeigen möchte:

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